Patienteninformation zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

das Coronavirus ist weiterhin in Deutschland und weltweit sehr verbreitet.

Kurzer Steckbrief zur COVID-19-Erkrankung

• Haupt­übertragungs­weg: Tröpfchen/Aerosole
  • Inkubationszeit: 5 – 6 Tage (Zeit zwischen Infektion und den ersten Symptomen)
  • Risikogruppen: insbesondere ältere und vorerkrankte Personen

Auch bei jüngeren und nicht vorerkrankten Personen kann es zu schweren Verläufen kommen. Selbst wenn die COVID-19-Erkrankung mild verläuft, können bei betroffenen Personen Langzeitfolgen nicht ausgeschlossen werden.

Aus diesem Grund bitten wir Sie, einige Dinge zu beachten, um sich und andere vor einer Infektion zu schützen.

Häufige Symptome

• Husten, Fieber, Schnupfen
  • Kopf- und Halsschmerzen
  • Störung des Geruchs- und/oder Geschmacks­sinns
  • Pneumonie (Lungenentzündung)

Bitte beachten Sie, dass die Symptome im Zweifel nicht von denen eines grippalen Infekts zu unterscheiden sind. Ein erhöhtes Risiko besteht vor allem für Patienten mit mehreren Erkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem.

Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion

• Verzichten Sie auf engen Kontakt zu anderen Menschen.
  • Vermeiden Sie den Besuch von Veranstaltungen mit vielen Menschen.
  • Waschen und desinfizieren Sie regelmäßig gründlich Ihre Hände.
  • Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Taschentuch.
  • Tragen Sie in Situationen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, einen Mund-Nasen-Schutz. Mit einer korrekt angelegten FFP2-Maske schützen Sie nicht nur andere, sondern auch sich selbst.

Schutzimpfung gegen COVID-19

In unserer Praxis impfen wir Patientinnen und Patienten gegen COVID-19.

Falls Sie sich in unserer Praxis impfen lassen möchten, beachten Sie bitte Folgendes:

1. Bitte melden Sie sich nicht telefonisch bei uns, sondern melden Sie sich über das Formular "Anmeldung: COVID-19-Impfung" bei uns an. Wir nehmen Sie dann auf unsere Liste auf. Sollten dennoch Fragen auftreten, möchten wir Sie bitten, sich zunächst die unten aufgeführten Aufklärungsbögen anzuschauen.

2. Bitte beachten Sie, dass es dauern kann, bis wir Ihnen einen Impftermin anbieten können. Dies kann an verschiedenen Faktoren liegen, z.B. an einer geringen Impfstoffliefermenge. Bitte sehen Sie davon ab, uns diesbezüglich telefonisch zu kontaktieren. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihnen einen Termin anbieten können.

3. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren werden wir bis auf Weiteres nicht impfen. Wenn Sie eine Impfung bei Ihren Kindern wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärzte/innen oder an ein Impfzentrum.

4. Auch Schwangere und Stillende werden wir bis auf Weiteres nicht impfen. Sollten sich die Vorgaben der Ständigen Impfkommission (STIKO) und die Datenlage hierzu ändern, sodass schwangere und stillende Frauen bedenkenlos geimpft werden können, werden wir unser Angebot diesbezüglich erweitern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir geben uns allergrößte Mühe Sie so gut es geht zu informieren und unseren Teil zu einer guten COVID-19-Impfstoffvergabe beizutragen.

Anmeldung: COVID-19-Impfung

* Pflichtfeld

Bitte bringen Sie zu Ihrem Impftermin folgende Dokumente mit:

• Aufklärungsbogen für die entsprechende Impfung (ausgedruckt & unterschrieben)
  • Anamnesebogen für die entsprechende Impfung (ausgedruckt & unterschrieben)
  • Impfausweis und Versichertenkarte